Wer kennt es nicht? Zu Beginn des neuen Jahres definieren wir stets eine
Vielzahl an guten Vorsätzen. Gerade im Vertrieb überwiegt zum Jahresstart meist
die Euphorie und Ziele werden schnell mit großer Begeisterung für das
gemeinsame Zielfoto fixiert. Wenn dann die Erfolge sich nicht einstellen in den
nächsten Wochen und Monaten wird meist schnell nach Gründen gesucht, in der
Folge die Leistung des Verkaufsteams oder einzelner Akteure kritisch in Frage
gestellt.
Heute möchte ich deshalb Ihren Fokus auf den eigentlichen Erfolgshebel lenken: Die Haltung Ihres Vertriebschefs (m/w/d) und der damit einhergehenden Vorbildfunktion im Alltag. Die zunehmende Geschwindigkeit von Veränderungen und Technologie krempelt permanent die Spielregeln um.
Die wahrscheinlich größten Herausforderungen, mit denen sich Ihr
Vertriebsteam heute und morgen auseinandersetzen muss, sind die zahlreichen
Ablenkungen. Wir alle, und damit auch die Entscheider Ihrer heutigen oder
Wunschkunden von morgen, werden stetig mit mehr Informationen denn je
bombardiert. Das erzeugt schnell eine Abwehrhaltung. Vertriebler/-innen müssen
daher noch kreativer sein, um sich durchzusetzen.
Doch niemand wird erfolgreich im Vertrieb, wenn er oder sie alles alleine mit sich ausmacht. Für echte Veränderung müssen wir Schwellen überwinden, die eigene Bequemlichkeit, lieb gewonnene Gewohnheiten und bequeme Komfortzonen. Das erfordert mentale Anstrengungen, Fleiß und Entschlossenheit. Wir müssen uns dabei immer wieder neu ausrichten und auf unser Zielfoto fokussieren. Genau hier braucht es Ihren Vertriebschef (m/w) als Vorbild, Antreiber, Sparringspartner und zuweilen Mentor. In meinem Alltag als Vertriebscoach und Verkaufstrainer werde ich immer wieder Zuhörer von Dialogen, zwischen Führungskraft und Vertriebs - mitarbeiter/-in, wie diesem: „Mensch, Müller, das kann doch nicht so schwer sein, die paar Mehrabschlüsse zu holen. Sie müssen sich halt mehr reinhängen, mehr Termine machen und schneller den Abschluss machen.“
Und genau hier gilt es den Unterschied zu machen. Entwickeln Sie die
Haltung, die den Erfolg möglich macht. Es heißt nicht umsonst Vertriebsführung.
Und das meint eben genau nicht, die eigene Vertriebsmannschaft ins Feld zu
schicken nach dem Motto „Machen Sie mal“. Es ist die Aufgabe als
Vertriebschef/-in herauszufinden, warum es gerade nicht so läuft und wie welche
Unterstützung das Team gerade braucht. Wenn also ein Wunschkunde gerade
augenscheinlich besonders schwierig zu knacken ist oder mit einem Ihrer
langjährigen Kunden eine schwierige Verhandlung sich in die Länge zieht, dann
ist persönlicher Einsatz gefragt. Mein Appell an alle
Vertriebsverantwortlichen: Hören Sie einfach beim nächsten Telefonat mit zu
oder fahren mit zum Kunden, um sich ein ungeschminktes Bild von der Lage zu
machen. Im Anschluss haben Sie die wertvolle Chance Ihre Eindrücke dann
auszutauschen, von und miteinander zu lernen. Für den Vertriebserfolg braucht
es das ehrliche und direkte Feedback. Nur so lassen sich Talente im Vertrieb
entwickeln und Potentiale gemeinsam effektiv heben.
Mein persönlicher Tipp an
dieser Stelle für den stetigen Trainingsfortschritt: Die monatliche
Telefonparty gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam. Denn genau hier beginnt die
richtige Haltung. Wer selbst Angst hat zum Hörer zu greifen oder eine Abfuhr zu
kassieren beim Kunden, wird keine Spitzenverkäufer entwickeln. Dabei geht es
nicht darum, der Beste zu sein. Sondern mit gutem Vorbild voranzugehen. Denken
Sie immer daran: nichts ist peinlicher, als wenn der Chef bzw. die Chefin sich
ums aktive Verkaufen drückt. Telefonieren Sie bei Ihrer Telefonparty
nacheinander im Team, geizen Sie nicht mit positiven wie auch kritischem
Feedback, damit jedes Teammitglied weiß, wo es steht und an welchen Baustellen
gemeinsam noch gearbeitet werden muss.
Nochmal zu Erinnerung: Sie bekommen, was
Sie geben. Eine schlagkräftige, selbstbewusste Mannschaft, die mit erlebbarem
Spaß entschlossen zur Sache geht und Ihre Kunden zu begeistern weiß, braucht
das richtige Training im Alltag, kontinuierliche Rückmeldung von Ihnen und muss
permanent spüren, wie Sie die geforderte Haltung selbst vorleben. Und Ihr Team
braucht Sie gleichermaßen für die zunehmend wichtigere Reduktion der Komplexität
im Alltag, als Orientierungskompass bei all den Ablenkungen und konsequenten
Richtungsweiser.
Wenn Sie als Vertriebsverantwortliche(r) möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei und packen mit an. Starten Sie dieses neue Jahr also ganz bewusst anders und nehmen den hinter uns liegenden Jahreswechsel zum Anlass, liebgewonnene Gewohnheiten aufzubrechen und mit Ihrem Team gemeinsam die Veränderung zu leben, um Ihr Zielfoto für dieses Jahr Wirklichkeit werden zu lassen.