Bobkas Kolumne

Bobkas Kolumne

Man kann ja nie genug wissen

Die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice.

  • 01/19 Ihr Vertriebschef bekommt, was er gibt – Erfolg braucht die richtige Haltung (100 KB)

    Wer kennt es nicht? Zu Beginn des neuen Jahres definieren wir stets eine Vielzahl an guten Vorsätzen. Heute möchte ich deshalb Ihren Fokus auf den am meisten unterschätzten Erfolgshebel lenken: Die Haltung Ihres Vertriebsverantwortlichen und der damit einhergehenden Vorbildfunktion im Alltag...

  • 12/18 Lego® erobert den Mittelstand – erfolgreich mit den Händen denken (103 KB)

    Was auf den ersten Blick wie eine Spielerei erscheinen mag, ist eine wissenschaftlich fundierte Kreativmethode und fußt auf umfangreichen Forschungen in den Bereichen Systemdenken, Hirnforschung, Strategieentwicklung sowie Spiel- und Erkenntnistheorie. Wie Sie dies für Ihr Team nutzen, erfahren Sie hier...

  • 11/18 Kreative Disruption im Vertrieb – lernen, was unsere Kunden morgen begehren (103 KB)

    Hand aufs Herz: Hätten Sie gedacht, dass einmal die erst 2008 gegründete Internetplattform Airbnb mehr Zimmer als die größten Hotellerie-Ketten zusammen vermietet, selbst nie aber ein eigenes Hotel baut? Wenn auch Sie immer auf der Suche nach profitablen Wachstumschancen sind, dann wird Ihnen diese Kolumne wichtige Impulse liefern...

  • 11/18 Spezial: Die Familiencharta – Bollwerk gegen die Entfremdung (708 KB)

    Mittelständische, familiengeführte Unternehmen streben seit Jahren nach fortwährender Professionalisierung in allen Teildisziplinen, um der hohen Wettbewerbsfähigkeit im globalen Rennen um Märkte, Kunden und Innovationen stetigen Vorschub zu leisten. Dabei wird Wichtiges von Dringlichem manchmal ins Abseits gedrängt. Deswegen möchte ich Sie heute besonders für ein solch wichtiges Anliegen sensibilisieren – Ihrem unternehmerischen Erfolg in der Zukunft zuliebe...

  • 10/18 Finden macht glücklich – digital für immer aufgeräumt (100 KB)

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, wie auch das Fraunhofer Institut, zitiert hierzu eine Studie, die belegt, dass Mitarbeiter täglich 13 % der Arbeitszeit unnötig damit verbringen, nach Dokumenten zu suchen. Die aufwendige Suche nach Informationen und Dokumenten verhindert sinnvolle Abläufe und konzentriertes Arbeiten. Die Lösung verrate ich Ihnen hier mit dieser Kolumne - damit Ihre Mitarbeiter glücklicher sind...

  • 09/18 Workhacks – wie Sie Gewohnheiten mit Erfolg aufbrechen (103 KB)

    Stecken Sie auch im Bemühen um den eigenen Kulturwandel fest? Wenn dem so ist, dann wissen Sie: Veränderung beginnt immer mit dem Aufbrechen der eigenen Gewohnheiten. Mit sog. Workhacks, also Angriffe auf die eingefahrenen Gewohnheiten und Routinen, öffnen Sie Ihr Team von Innen für Veränderungen...

  • 08/18 Produktverliebtheit adé – es lebe der Kundenutzen (101 KB)

    Auf die Erkenntnis folgt Gewissheit: Es geht heute längst nicht mehr darum, Kunden für die eigenen Produkte, sondern die richtigen Produkte und Lösungen für Kunden zu finden. Nicht mehr die allerbeste Ingenieurleistung oder das x-te Feature veranlasst Kunden zum Kauf, sondern der Umstand, ob ein bestehendes und vor allem hoch priorisiertes Kundenproblem gelöst und damit ein für Ihren Kunden relevanter Mehrwert generiert wird. Die dafür notwendige Kundenzentrierung verlangt von Jedem ein Mindset des Immer-besser-machen-Wollens...

  • 07/18 Storytelling - mit Geschichten überraschen und begeistern (105 KB)

    Geschichten haben in unserer Kommunikation die größten kognitiven und emotionalen Effekte. Sie aktivieren viel mehr Regionen im Gehirn als einfache Informationen. Und sie verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn. Heute verrate ich Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Storytelling garantiert noch mehr Umsatz machen...

  • 06/18 Servicechampion - eine Frage Ihres kulturellen Codes (105 KB)

    Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.

  • 05/18 Der Kundenbeirat – die hohe Kunst emotionaler Kundenbindung (104 KB)

    Der Kundenbeirat findet heute vor allem im Mittelstand begeisterte Fürsprecher. Damit können Kreativprozesse beschleunigt und Veränderungsprozesse durch die Unterstützung der eigenen Kunden erfolgreicher bewältigt werden. Auch neue Produkte und Dienstleistungen lassen sich schneller und effizienter an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen ausrichten. Damit lassen sich Entwicklungszeiten drastisch verkürzen, der Ressourceneinsatz verringern und nachhaltig mehr Marge generieren.

Bobkas Buch

Bobkas Buch

Was Unternehmer und Unternehmen erfolgreich macht, lesen Sie in der Sammlung meiner Kolumnen. Hier exklusiv für Sie kostenlos zu bestellen.

Jetzt bestellen

Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Leopoldring 1
D - 79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
kntktmttlstndsbrtng-frbrgd

Newsletter

Erhalten Sie monatlich die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice per E-Mail.

 
 

* Pflichtfelder

Datenschutzhinweis: Die eingegebenen Daten werden erst nach Bestätigung des Buttons "Absenden" übermittelt. Sie können ihre Zustimmung jederzeit widerrufen per Mail an kontakt@mittelstandsberatung-freiburg.de .Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Bobka Mittelstandsberatung hat 4,87 von 5 Sternen | 93 Bewertungen auf ProvenExpert.com

© Bobka Mittelstandsberatung

 
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service und Komfort auf unserer Webseite bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Sie stimmen der Verwendung dieser Cookies ausdrücklich zu, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen - mit Klick auf Akzeptieren". Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Infos“. Hier erfahren Sie auch, wie Sie die Cookie-Verwendung jederzeit verhindert können.
Mehr Infos Akzeptieren