Die allermeisten erfolgreichen Unternehmenslenker vertrauen auf einen persönlichen Sparringspartner. Jemanden, der sich in ein Unternehmen hineindenken kann – und gleichzeitig professionellen Abstand bewahrt.
Frei nach Friedrich Freiherr von Logau wollen manche Unternehmer und Entscheider einfach nur jemanden, der Ihre Ideen wohlbedacht zurückspiegelt, der fachlich auf Ihrer Wellenlänge funkt und ihnen die Bestätigung gibt auf dem richtigen Weg zu sein.
Andere hingegen suchen um ihrer Selbstsicherheit willen jemanden, der bohrende Fragen stellt, unbequeme Perspektiven vertritt und Ihnen ein ehrliches und ungeschminktes Feedback gibt. Weil Opportunismus bekanntlich niemanden weiterbringt.
Als Ihr Business Sparringspartner bin ich beides. Wie der Arzt Ihres Vertrauens, bei dem Sie sich entspannt zurücklehnen können. Der Ihnen notfalls aber auch den Zahn zieht...
Wir sind gerade dann flexibel für Sie als Entscheider greifbar, wenn kurzfristig schnelles Handeln erforderlich ist oder Sie eben gerade die Zeit finden.
Unser Credo: Mit frischen Impulsen im Tagesgeschäft Ihnen Entscheidungen erleichtern.
Dafür stehe ich persönlich ein.
Ihr
Tobias Bobka
Wer, wie Sie als Unternehmer, die volle Verantwortung schultert, muss sich sicher sein, nachhaltig und effizient zu handeln. Wir wissen, wie sich Unternehmertum in guten und in schlechten Zeiten anfühlt. Als Ihr Sparringspartner gehen wir auch die schwierigen Punkte offen mit Ihnen an – ohne falsche Zurückhaltung.
„Nutzen Sie meine branchenübergreifende Erfahrung als Umsetzungsprofi im Tagesgeschäft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll die unbefangene Einschätzung eines Sparringpartners für eigene Entscheidungen sein kann.“
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Gerade im Vertrieb herrscht vielerorts Stillstand, vor der fadenscheinigen Ausrede der Covid19-Pandemie. Statt mit Zuversicht und Leidenschaft jetzt erst richtig aufs Gaspedal zu drücken, kehrt immer häufiger eine heuchlerische Melancholie ein, gepaart mit dem Klagelied der Chancenberaubung durch die Politik. Dabei bietet diese Zeit mannigfaltige Chancen im Vertrieb. Mehr dazu in der heutigen Kolumne...
Damit Ihr Vertriebsteam im Jahresendspurt die größte Chance auf profitables Wachstum nicht verpasst, verrate ich heute wieder Best-Practice Umsetzungstipps mit der Empfehlung zur Nachahmung. Damit Ihr Vertriebsteam die gesetzten Ziele auch sicher erreicht.
„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“ Dieses berühmte Zitat setzt genau den richtigen Ankerpunkt für diese Kolumne. Dabei räume ich mit Irrtümern auf, ermögliche neue Blickwinkel auf das Gewähren von Rabatten und zeige auf, warum der Kundennutzen so viel mächtiger ist.
Nur jeder fünfte Kunde bezeichnet sich als Fan eines Unternehmens, und zwar vor allem auf Grund des Kundenservice. Hingegen schätzt die Hälfte der Unternehmen ihre Fan-Quote auf 50 %. Produkte und Dienstleistungen sind, das belegen zahlreiche Studien, somit eher ein Muss-Kriterium, während der Kundenservice als Begeisterungs-Kriterium einzustufen ist. Wie Service auf Exzellenzniveau gelingt, verrate ich Ihnen heute mit dieser Kolumne.
Das Wirtschaftsleben, wie wir es kennen, wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Und mehr als je zuvor wird es darauf aufkommen, miteinander und füreinander zu agieren. Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Unternehmen diese Zerreisprobe für unser Gesellschaftsmodell meistern.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Dieses inspirierende Zitat von Albert Einstein hat für den Mittelstand, unter dem Gesichtspunkt der disruptiven Denkweise, heute mehr Bedeutung denn je.
Heute möchte ich Ihren Fokus auf den eigentlichen Erfolgshebel lenken: Die Haltung Ihres Vertriebschefs (m/w/d) und der damit einhergehenden Vorbildfunktion im Alltag.
Mittelständische, familiengeführte Unternehmen streben seit Jahren nach fortwährender Professionalisierung in allen Teildisziplinen, um der hohen Wettbewerbsfähigkeit im globalen Rennen um Märkte, Kunden und Innovationen stetigen Vorschub zu leisten. Dabei wird Wichtiges von Dringlichem manchmal ins Abseits gedrängt. Deswegen möchte ich Sie heute besonders für ein solch wichtiges Anliegen sensibilisieren – Ihrem unternehmerischen Erfolg in der Zukunft zuliebe.
Stecken Sie auch im Bemühen um den nachhaltig erlebbaren Kulturwandel fest? Wenn dem so ist, dann wissen Sie: nur die Wenigsten verändern ihr Verhalten aufgrund eines Appells. Veränderung beginnt immer mit dem Aufbrechen der eigenen Gewohnheiten.
Alfred Herrhausen definierte die Konsequenz in der Führung als logische Kette: „Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein.“
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