Sie kennen dieses schwäbische Bonmot? Fragt der Kellner: „Hat es Ihnen geschmeckt?“
Daraufhin der Gast: „Hab ich mich beschwert?“
Zeitgemäßer Service geht anders – Service auf höchstem Niveau meint, den Kunden mehr zu bieten, als sie erwarten. Sie zu überraschen, indem man Gewöhnliches ungewöhnlich erledigt.
Sie wünschen sich jemanden, der Ihrer Service-Strategie regelmäßig den Spiegel vorhält? Jemanden, der Ihr Team beim Entwerfen der richtigen Service-Strategie unterstützt und als Umsetzungsprofi es versteht, diese auch in den Alltag zu integrieren.
Wir ermöglichen Ihrem Team dies konkret greifen und für sich umsetzen zu können. Unsere ergänzenden Trainings zielen dabei auf das Bewusstsein und die Einstellungsveränderung Ihrer Serviceorganisation.
Damit Service-Excellence nicht im Anglizismus verharrt.
Sondern wieder zu Ihrem erlebbaren Wettbewerbsvorteil wird…
Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann rufen Sie uns an.
Ihre Kunden erwarten eines in jedem Fall: ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Ihrer Unternehmensorganisation und Ihren Mitarbeitenden. Es interessiert Ihre Kunden nicht, wie genau und warum welcher Serviceprozess wann abläuft. Sie wollen nur, dass der benötigte Service schnell, ohne Aufwand zu verursachen und individuell abgestimmt, funktioniert.
Um das zu ermöglichen, brauchen Sie die richtigen Menschen in Ihrem Unternehmen, ein konkretes Zielfoto vom Service an Ihren Kunden und ein Höchstmaß an Freiraum, damit eigenverantwortliches Handeln möglich wird.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kundenbedürfnisse tiefgreifend zu verstehen.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Servicestrategie, die Sie am Markt unterscheidet.
Damit Sie im Ergebnis profitabel wachsen.
Die Wirksamkeit von Service lässt sich nicht alleine mit Zahlen, Daten und Fakten abbilden. Deswegen stellen wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Service Prozesse auf den Prüfstand und verändern diese im Sinne Ihrer Kunden. Denn alleine der Kundennutzen zählt im Ergebnis.
Ihr Ergebnis: eine Service Performance, die sich am Markt unterscheidet.
Mögliche Lernfelder:
Ihre Kunden erwarten heute empathische Mitarbeitende, die es ernst mit ihnen meinen. Die Haltung macht hier den Unterschied, weil diese nicht kopierbar ist, genauso wie die Empathie mit dem Kunden die nachhaltig profitable Verbindung herstellt.
Mögliche Lernfelder:
Wir konzipieren unsere Trainings individuell auf Ihren Bedarf hin, zielen dabei auf das Bewusstsein und die Einstellungsveränderung ab, damit im Ergebnis Ihr Team die gesteckten Ziele sicher erreicht und Ihre Service Performance zum erlebbaren Wettbewerbsvorteil wird.
Alle unsere Servicetrainings werden individuell auf Ihre Branche, Produkte, Ziele und persönlichen Wünsche hin angepasst. So entsteht Ihr passgenaues Workshop- bzw. Trainingskonzept.
Kundenkommunikation par Excellence erlernen und Umsätze stetig steigern
Beschwerden in Chancen verwandeln
Zu Beginn stimmen wir die individuellen Schwerpunkte, Lernfelder sowie persönlichen Ziele ab.
Danach trainieren wir mit Ihrem Team gemeinsam die Umsetzung der angestrebten Veränderungen im Tagesgeschäft.
Unsere Service Performance Trainings beinhalten fünf Erfolgsbausteine:
Wollen Sie Ihren Kunden endlich passgenau den Service bieten, den diese sich wünschen?
Dann rufen Sie uns gerne an.
Ihr Tobias Bobka
„Service Excellence ist kein Ziel, sondern der Weg, mittels eigener Einstellungen und Potenziale dem Kunden einen Dienst zu erweisen. Diesen Weg können wir für Ihre Serviceorganisation mit Rat und Tat ebnen.“
Um Alain Prost zu zitieren: “Der eigentliche Erfolg eines Teams besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.” Dieses Whitepaper ist all jenen KMU-Entscheidern und Entscheiderinnen im Vertrieb gewidmet, die genau diese langfristige Wettbewerbsfähigkeit für ihr Unternehmen stets vor Augen haben und sich deshalb neuen Trends öffnen. In dem Wissen, dass disruptive Entwicklungen in den Märkten immer auch neue Chancen für den eigenen Vertrieb beinhalten und Erfolg nur hat, wer handelt, wo andere noch zögern. Ich möchte Ihnen heute die Top 10 Zukunftstrends im B2B-Vertrieb vorstellen, die wirklich zählen und über relevante Schubkraft für Ihren Vertriebserfolg verfügen.
„Viele Vertriebsteams sitzen auf einer Goldmine, gießen aber lieber die Blumen an der Oberfläche.“ Dieser Ausspruch soll bewusst wachrütteln und zum Jahresstart für die große Wachstumschance in diesem Jahr sensibilisieren: dem Cross-Selling bei Ihren Bestandskunden. Wie Ihr Vertriebsteam Cross-Selling ganzheitlich angeht und in 2022 signifikant mehr Erfolg damit hat, verrate ich in diesem brandneuen Whitepaper.
„Wenn Sie glücklich sein wollen, setzen Sie sich ein Ziel, das Ihre Gedanken beherrscht, Ihre Energie freisetzt und Ihre Hoffnungen weckt.“ Mit diesem bedeutsamen Unternehmer-Zitat begrüße ich Sie herzlich zu dieser brandneuen Kolumne. Für Ihren Vertriebserfolg sind klar definierte Ziele von entscheidender Bedeutung. Doch auf welche Stellschrauben kommt es hierbei wirklich an? Gerade jetzt, in einer der größten Umbruchzeiten überhaupt, stellt sich zum Jahresendspurt die Frage, wie die ehrgeizigen Ziele noch erreicht werden können. Genau darauf möchte ich heute einige Antworten liefern, die Ihnen helfen, viele Stolperfallen im Vertrieb auszulassen, außerdem einfacher die richtigen Ziele zu finden und zu erreichen.
„Wer sich nicht bewegt, wird nichts bewegen.“ Mit diesem heute mehr denn je aktuellen Zitat begrüße ich Sie zu diesem brandneuen Whitepaper. Ich möchte Ihnen wie Ihrem Vertriebsteam heute die11 bedeutsamsten Erfolgsfaktoren für Ihren Vertrieb vorstellen, von deren Wirksamkeit auf den Unternehmenserfolg ich seit Jahren, aus gelebter Erfahrung, zutiefst überzeugt bin. Nutzen Sie dieses Praxiswissen, um Ihr Team weiter zu stärken und in diesem Jahr noch mehr möglich zu machen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Dieser Ausspruch von Bertolt Brecht trifft den Nagel heute auf den Kopf. Vielerorts offenbart der Lockdown schonungslos Schwächen im eigenen Geschäftsmodell. Damit Ihr Vertriebsteam diese Umbruchzeit nicht nur meistert, sondern gestärkt daraus hervorgeht, verrate ich heute die TOP 10 Erfolgshebel für Ihren Vertrieb im Hier und Heute. Die Gedankenanstöße in diesem brandneuen Whitepaper heute sollen Ihnen und Ihrem Vertriebsteam Mut machen, die mannigfaltigen Chancen im Hier und Jetzt aufzeigen und zugleich Lust machen, die Umsetzung jetzt anzugehen. Denn was Sie heute säen, werden Sie morgen ernten. Wer die Krise weiter aussitzt, hat sich selbst abgeschrieben.
Damit Ihr Vertriebsteam im Jahresendspurt die größte Chance auf profitables Wachstum nicht verpasst, verrate ich heute wieder Best-Practice Umsetzungstipps mit der Empfehlung zur Nachahmung. Damit Ihr Vertriebsteam die gesetzten Ziele auch sicher erreicht.
„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“ Dieses berühmte Zitat setzt genau den richtigen Ankerpunkt für diese Kolumne. Dabei räume ich mit Irrtümern auf, ermögliche neue Blickwinkel auf das Gewähren von Rabatten und zeige auf, warum der Kundennutzen so viel mächtiger ist.
Nur jeder fünfte Kunde bezeichnet sich als Fan eines Unternehmens, und zwar vor allem auf Grund des Kundenservice. Hingegen schätzt die Hälfte der Unternehmen ihre Fan-Quote auf 50 %. Produkte und Dienstleistungen sind, das belegen zahlreiche Studien, somit eher ein Muss-Kriterium, während der Kundenservice als Begeisterungs-Kriterium einzustufen ist. Wie Service auf Exzellenzniveau gelingt, verrate ich Ihnen heute mit dieser Kolumne.
Eine seismische Verschiebung in der Auftragsakquise hat längst auch den Mittelstand erfasst. Früher machten Unternehmen Angebote und vertrauten darauf, dass die Käufer schon zu ihnen finden. Das funktioniert so heute nicht mehr. Die Reaktion mündet meist in Aktionismus. Der Erfolg bleibt häufig aus. Wie Sie genau das ändern, verrate ich Ihnen in dieser Kolumne...
Zahlreiche namhafte Erhebungen und Studien, sowohl im Konsumenten- als auch Geschäftskundenbereich, bekräftigen seit Jahren: „77% der Kunden, die Service auf Spitzenniveau erfahren, bleiben dem Unternehmen treu, 90% empfehlen es sogar weiter! Und mehr als 50 % sind bereit für Spitzenservice mehr zu bezahlen.“
Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.
Wie viele Kunden hat Ihr Unternehmen zum Jahresstart? Und wie viele davon sind echte Fans, die aus Überzeugung sowie echter Begeisterung für Ihr Unter-nehmen bei Ihnen immer wieder kaufen und Ihre Produkte wie Dienstleistungen dann noch eigeninitiativ bewerben, ohne dass Sie selbst dafür aktiv werden?
Zweifelsfrei ist die deutsche Wirtschaft entscheidend von Familienunternehmen geprägt. Der Mittelstand steht für das oft zitierte Rückgrat, die klare Orientierung an nachhaltigen Zielen und die Bereitschaft, kontrollierte Risiken mit langfristigen Ertragsaussichten einzugehen.
„Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen“. Das gilt heute zweifelsohne in noch stärkerem Maße auf Grund der sich immer weiter reduzierenden Halbwertszeit des Wissens und der zunehmenden Informationsflut. Ebenso gewiss ist, dass diese unaufhaltbare Entwicklung unmittelbar Einfluss nimmt und noch radikaler in der Zukunft nehmen wird auf die Weiterbildungs- und Wissenskultur
„71 % der befragten Geschäftskunden haben kein Problem damit, ihren Lieferanten beim nächsten Auftrag zu wechseln“, das belegen aktuelle Erhebungen im Mittelstand. Grund genug, sich als Unternehmer diesem Risiko zu widmen.
60% der Befragten beklagen heute weiter die Existenz der Servicewüste in Deutschland, so belegen aktuellste Studien - aber: 80% der Unternehmen sehen im Service nach wie vor einen Wettbewerbsvorteil.