Bobkas Kolumne

Bobkas Kolumne

Man kann ja nie genug wissen

Die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice.

  • 04/18 Standard war gestern – wie sich Ihre Kunden längst neu orientieren (105 KB)

    Die Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen, und damit Ihrer Kunden, unterliegen heute in der digitalen Ära spürbar einem tiefgreifenden Wandel. Segmentieren Sie beispielsweise Ihre Kunden noch in Economy-, Standard- und Premium? Die digitale Ära heute hingegen fördert eine immer rasanter auftretende Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen. Warum gerade das ein radikales Umdenken bei der Strukturierung Ihres Vertriebs und des ins gesamten Kundendialogs erfordert, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

  • 03/18 Das 1x1 konsequenter Führung - unbequeme Wahrheiten für Entscheider (127 KB)

    Kaum etwas fällt Entscheidern im Alltag schwerer als die stetige Konsequenz. Lassen Sie hierzu nachfolgende Zeilen kurz auf sich wirken: "Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein." Warum es uns im Alltag oftmals so schwer fällt, konsequent zu sein und mit welchen einfachen Grundregeln es Ihnen ab sofort leichter fällt, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

  • 02/18 Design Thinking – Innovationsturbo für den Mittelstand (104 KB)

    Wer heute noch glaubt, die Innovation beginne bei den eigenen Produkten, irrt gewaltig. So populär verbreitet dieser Ausspruch auch sein mag, so schnell führt er heute auch direkt in die wirtschaftliche Sackgasse. Heute steht das Produkt selbst hinten an. Stattdessen stehen die Bedürfnisse Ihrer Kunden im vorrangigen Fokus. Der Ansatz dabei ist, bewusst in die aktive Rolle des künftigen Nutzers zu schlüpfen, um die Aufgabe bzw. das Problem aus dessen Sicht bewältigen zu müssen….

  • 01/18 Fan Offensive 2018 – warum Ihr Unternehmen echte Fans braucht (345 KB)

    Wie viele Kunden hat Ihr Unternehmen zum Jahresstart? Und wie viele davon sind echte Fans, die aus Überzeugung sowie echter Begeisterung für Ihr Unternehmen bei Ihnen immer wieder kaufen und Ihre Produkte wie Dienstleistungen dann noch eigeninitiativ bewerben, ohne dass Sie selbst dafür aktiv werden? Klar ist: Sie brauchen echte Fans, um 2018 im Wettbewerb die Nase vorn zu haben. Wie Sie 2018 garantiert neue Fans gewinnen, verrate ich Ihnen in meiner Kolumne...

  • 12/17 Inspiration Startup – wenn der Kunde zum heimlichen CEO wird (341 KB)

    Mit der Digitalisierung ist die Fortschrittsgeschwindigkeit immens gestiegen, gerade Traditionsunternehmen verlieren immer häufiger, auf Grund der eigenen Prozessapparate, an Wettbewerbsstärke. Hand aufs Herz – wie gut vorbereitet sind Sie? Lassen Sie uns als Training Ihren unternehmerischen Blickwinkel bewusst in eine andere Richtung lenken: Auf die Startups.

  • 11/17 Fallstrick GoBD - dieses Risiko geht jeden Unternehmer an (342 KB)

    Was digital eingesetzt wird und in irgendeiner Weise besteuerungsrelevant ist, muss der Finanzverwaltung bei einer Betriebsprüfung zugänglich gemacht werden und den Anforderungen der GoBD genügen. Hand aufs Herz – können Sie das alles heute rechtssicher garantieren?

  • 10/17 Lernen in der Digitalkultur – Umdenken statt digitalem Aktionismus (316 KB)

    „Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen“, stellte bereits 1982 der Zukunftsforscher John Naisbitt fest. Das gilt heute zweifelsohne in noch stärkerem Maße auf Grund der sich immer weiter reduzierenden Halbwertszeit des Wissens und der zunehmenden Informationsflut....

  • 09/17 Entscheiden unter Ungewissheit – Überlebensstrategien im rauen Fahrwasser (320 KB)

    „Was heute entschieden wird, ist morgen vielleicht schon falsch oder hat ungeahnte Nebenwirkungen“.Hierfür hat sich inzwischen ein Begriff, der die Situation in unserer digitalen, globalen Welt von heute beschreibt, durchgesetzt: VUKA – 4 simple Buchstaben, die die Welt erklären sollen.

  • 08/17 Von Chancen, Spaß und echtem Mehrwert – Verkaufen im digitalen Zeitalter (315 KB)

    Der Handel ist nicht mehr der Treiber des Wandels. Der Kunde selbst ist zum Gestalter des digitalen Wandels geworden. Die Lösung? Die Erfolgsprinzipien anderer Branchen adaptieren und für sich nutzen.

  • 07/17 Die Akzeptanz des Scheiterns – die Jagd nach den Elefanten (306 KB)

    Die erfolgreichsten Innovationsschmieden pflegen Unternehmenskulturen, die Fehler als Bestandteil eines kreativen Prozesses sehen, der bewusst zelebriert werden kann und soll - ein selbstverständlicher und intensiv zu pflegender Teil der Unternehmens-DNA.

Bobkas Buch

Bobkas Buch

Was Unternehmer und Unternehmen erfolgreich macht, lesen Sie in der Sammlung meiner Kolumnen. Hier exklusiv für Sie kostenlos zu bestellen.

Jetzt bestellen

Kontakt

Bobka Mittelstandsberatung
Leopoldring 1
D - 79098 Freiburg im Breisgau

+49 (0) 761 888 599 815
kntktmttlstndsbrtng-frbrgd

Newsletter

Erhalten Sie monatlich die Unternehmer-Kolumne "BOBKAS BUSINESS" mit Tipps, Trends und Best Practice per E-Mail.

 

Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Klick auf "ABSENDEN" - Wichtiger Datenschutzhinweis

Hiermit erteile ich gegenüber der Bobka Mittelstandsberatung meine Einwilligung in die Verarbeitung folgender Daten: E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Online-Kennzeichnungen. Ich willige ein, dass mir künftig der Newsletter der Bobka Mittelstandsberatung zugeschickt wird. Ich bin ebenfalls damit einverstanden, dass mir im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt wird. Mir ist bewusst, dass eine Messung der verschickten und von mir empfangenen bzw. genutzten Newsletter erfolgt und diese statistischen Daten ausgewertet werden.


Die Verarbeitung verfolgt den Zweck, mir den Newsletter zuschicken zu können. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung um das Nutzerverhalten der Newsletter-Abonnenten nachverfolgen zu können und die Reichweite bzw. den Erfolg des Newsletters einschätzen zu können.


Ich habe das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen (z.B. per E-Mail an kontakt@mittelstandsberatung-freiburg.de) oder durch das Anklicken des dafür vorgesehenen Link in dem Newsletter), ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung davon berührt wird.

Bobka Mittelstandsberatung hat 4,87 von 5 Sternen | 104 Bewertungen auf ProvenExpert.com

© Bobka Mittelstandsberatung

 
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service und Komfort auf unserer Webseite bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Sie stimmen der Verwendung dieser Cookies ausdrücklich zu, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen - mit Klick auf Akzeptieren". Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Infos“. Hier erfahren Sie auch, wie Sie die Cookie-Verwendung jederzeit verhindert können.
Mehr Infos Akzeptieren